Unser Pädagogisches Konzept

Der handlungsleitende Grundsatz in unseren Kitas ist die Partizipation. Die Kinder sollen im Alltag mitentscheiden und ihre Interessen und Fähigkeiten soweit wie möglich ausleben können. Nur wenn sie ihre eigene Wirksamkeit entdecken, werden sie selbständige, kreative und empathische Erwachsene. Deshalb arbeiten wir im offenen Konzept. Bei uns gibt es keine Stammgruppen, sondern die Kinder können in gemischten Altersgruppen frei ihren Interessen nachgehen. 

Das bedeutet, dass auch unsere Mitarbeitenden ihre individuellen Stärken und Interessen einbringen können. Wir haben viele Funktionsräume, die für die Gestaltung der Aktivitäten genutzt werden können. 

Jeden Morgen wird den Kindern vorgestellt, was sie an diesem Tag erleben können und sie entscheiden selbst, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die Herausforderung, verschiedene Altersgruppen gleichzeitig zu betreuen, wird durch unseren guten Betreuungsschlüssel und die Multiprofessionalität innerhalb des Teams erleichtert.

Unsere Funktionsräume

  • Matschraum

    Matschraum

  • Kletternetz

    Kletternetz

  • Pinselinsel

    Pinselinsel

  • Quality Circle

    Quality Circle

    Quality Circle

  • Murmelkunst

  • Leuchtraum

    Leuchtraum

  • Kletterwippe

    Kletterwippe

  • Kuschelbad

    Kuschelbad

  • Turnhalle

    Turnhalle

  • Barfuß-Parcour

    Barfuß-Parcour

  • Musikzimmer

    Musikzimmer

  • Spielzimmer

    Spielzimmer

  • Baumraum

    Baumraum

  • Garten

    Garten

  • Kletterraum

    Kletterraum

  • Fußballfeld

    Fußballfeld

Schwerpunkt Sprache

Sprache spielt in unserem Erziehungskonzept eine Schlüsselrolle. Als bilingualer, deutsch-englischer Kindergarten legen wir Wert darauf, sowohl Deutsch als auch Englisch in einem hohen Maß zu fördern. Unsere Einrichtungen werden durch „Native Speaker“ bereichert, die als pädagogische Fachkräfte mit den Kindern im Alltag ausschließlich Englisch sprechen. Dies geschieht immersiv. Das bedeutet, die Sprache wird nicht wie später im klassischen Schulmodell bewusst gelehrt und geübt, vielmehr begleitet sie die Kinder durch den Tagesablauf und wird so auf spielerische Art und nebenbei gelernt.

Die Kinder entscheiden selbst, ob sie auf Ansprache auf Deutsch oder Englisch antworten möchten. Im Rahmen der ganzheitlichen Sprachförderansätze berücksichtigen wir den jeweils individuellen entwicklungspsychologischen Stand der Kinder. Unsere Mitarbeitenden müssen keine englischen Sprachkenntnisse mitbringen, da die Arbeitssprache im Team Deutsch ist und die Kinder ohnehin beide Sprachen verstehen.

Schwerpunkt Musik

Die Musik hat einen besonderen Stellenwert in unseren Einrichtungen, denn Musik ist der Bildungsbereich, der nahezu alle Entwicklungsbereiche der Kinder anspricht und damit eine ganzheitliche Förderung möglich macht. Kinder merken sich Phrasen und Sätze in Verbindung mit Rhythmik und Melodien leichter. Sie bekommen eine Möglichkeit sich auszudrücken - nicht nur verbal, sondern auch durch den Einsatz des gesamten Körpers. Mit Hilfe von Musik, und vor allem in Verbindung mit Bewegung, erwerben die Kinder so auch spielerisch gute Sprachkompetenzen. Und wo Sprache zum Einsatz kommt, werden auch Denkprozesse angeregt. So wird auch der kognitive Entwicklungsbereich angesprochen. Durch den kreativen Einsatz von Musikinstrumenten bekommt das aktive Erleben von Musik eine andere Qualität. Die Freude am Musizieren stärkt das Selbstbewusstsein. Für diesen Zweck haben wir Musikpädaginnen und Musikpädagogen, die regelmäßig unsere Einrichtungen besuchen und mit den Kindern musizieren.

Schwerpunkt MINT

Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist ebenfalls einer unserer Schwerpunkte, denn wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, ihrem natürlichen Forschungsdrang nachzugehen und neugierig die Welt zu entdecken. Kinder sind von Natur aus experimentierfreudig und wissbegierig. Sie haben ein großes Interesse am Entdecken, Lernen und Forschen. Wir möchten Impulse setzen und Kinder in ihren Interessen und lebensnahen Themenfeldern unterstützen und sie somit befähigen, Erfahrungen in den MINT-Themenfeldern zu sammeln. Dafür sind unsere Einrichtungen mit allerlei Material zum Entdecken und Experimentieren ausgestattet. Außerdem kooperieren wir mit der Experimenta. Kinder im Alter von 3-6 Jahren besuchen regelmäßig das Science Center und lernen in Laborkursen Spannendes zu verschiedenen MINT-Themen. Anschließend nehmen wir eine Forschungsbox zum jeweiligen Thema mit in die Kita, um auch im Nachgang weiterforschen zu können. 

Der Schlüssel ist unsere Multiprofessionalität

Die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes wird durch die multiprofessionelle Aufstellung unserer Teams ermöglicht. Diese bestehen nicht nur aus staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern, sondern auch aus Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Kinderpflegerinnen- und pflegern sowie Logopädinnen und Logopäden, die unsere Teams bereichern. So ist es möglich, dass sich alle Mitarbeitenden auf ihre persönlichen Stärken fokussieren und diese bestmöglich in ihrer Arbeit einsetzen können. Deshalb sind, neben den bereits genannten Berufsgruppen, auch alle Personen mit Qualifikationen aus dem erweiterten Fachkräftekatalog bei uns willkommen.